Youtube  

Beispiel Shop

Skip to Main Content »

Welcome! Login My Account

Cart

no items

Delivery & Service

You're currently on:

Klaus Balkenhol - Erfolg mit leichter Hand

More Views

Klaus Balkenhol - Erfolg mit leichter Hand

Balkenhol, Klaus

Klaus Balkenhols Erfahrungen im Sattel, als Trainer von Reitern und Pferden, spiegeln sich in diesem Buch und bilden einen authentischen Rahmen.

€69.00
Incl. 7% VAT, Excl. shipping

Availabiliy: in stock

Add Items to Cart

Medium: Book
200 Pages, Format: 24 x 26 cm
Language: German
Article Number: 143050

You may also be interested in the following product(s)

left right

Product Description

Modernes Dressurreiten auf der Basis der klassischen Lehre steht im engen Verhältnis zur Natur des Pferdes. Der Respekt vor dem angeborenen Verhalten und die Rücksichtnahme auf ihre Gesundheit stehen im Vordergrund. Klaus Balkenhols Erfahrungen im Sattel, als Trainer von Reitern und Pferden, spiegeln sich in diesem Buch und bilden einen authentischen Rahmen.


 
Grand Prix - Pferde werden gemacht, werden nicht geboren. Klaus Balkenhol >>  Und von der Remonte bis zum Grand Prix - Pferd begleitet dieses Buch die Entwicklung von Dressurpferden mit ihren Reitern. Ob es sich um die Pflege der Grundgangarten, die halbe Parade oder Sitz und Einwirkung des Reiters handelt, Dressurreiten ist nur mehrdimensional zu betrachten und beschränkt sich nicht auf Lektionen.


 
Ausdrucksstarke Bilder führen den Leser durch die vielfältigen Ebenen des Dressursports.




Gedanken zum Buch

Die ursprüngliche Idee kam von Egon von Neindorff, mit dem Hinweis, in Klaus Balkenhol „einen echten Vertreter der reinen Lehre“ zu finden. Für den Film „Reiten in Uniform“ besuchte ich ihn erstmals im Olympiajahr 1996  und filmte seine Trainingsarbeit mit Goldstern und Garcon. Seit dieser Zeit reifte die Idee, bis dann 2005 die intensive Arbeit begann.

Dutzende Reisen und hunderte Stunden beobachteten wir ihn im Sattel und am Boden mit unterschiedlichen Reitern und Pferden. Dabei  wurde niemals etwas für die Kamera inszeniert. Noch intensiver wurden diese Betrachtungen bei der Auswahl der einzelnen Sequenzen im Schneideraum. So entstanden fünf Filme, die in über sieben Stunden die Ergebnisse dieser Jahre filmisch zusammenfassen. Im laufenden Bild lassen sich sehr gut Entwicklungsprozesse beobachten, aber der laufende Film bestimmt auch die Betrachtungsdauer.

Mit einem Buch eröffnen sich andere Dimensionen. Der Leser und Betrachter bestimmt seine eigene Dramaturgie, und es gibt einfach viele Dinge, die sich besser zum Lesen und Betrachten eignen als zum zuhörend Anschauen.

Mit Jacques Toffi konnte ich einen Fotografen gewinnen, der mit seinen Bildern die optische Ebene bereichert.

In diesem Buch habe ich versucht, Gedankenwelten und Anstöße so zu verbinden, dass sie auch mit den Filmen korrespondieren und dadurch helfen, neue Betrachtungswinkel zu eröffnen.

Ich möchte mich bei allen Mitwirkenden bedanken und auch einen Dank an meine Pferde richten – sie gaben mir Einblicke zu einem besseren Verständnis.

Roland Blum

 

Ein Film von Roland Blum

 

Additional Info

Gewicht:1.0000

Customers who bought this also bought

left right
 

Cart

no items

Delivery & Service